Dienstag, 5. Januar 2016

Rapid Lash Wimpernserum

Ahoi,
 
ich habe mir vor Kurzem bei Amazon das "Rapid Lash Eyelash Enhancing Serum" bestellt. Dieses verspricht bis zu 50% voluminösere und stärkere Wimpern in weniger als 60 Tagen. Da ich mit eher kurzen Wimpern mit wenig Schwung gesegnet wurde, fand ich die Idee eines Wimpernserums ganz interessant. Natürlich gibt es auch Alternativen wie falsche Wimpern oder sog. "Fibre Mascara", die die Wimpern optisch verlängern und verdichten. Leider bin ich nur völlig untalentiert, was das Befestigen künstlicher Wimpern angeht und für den Alltag wäre mir das auch definitiv zu viel Aufwand. Und bei diesen "Fibre"-Produkten hatte ich bisher immer das Gefühl, als hätte ich irgendwas im Auge, was nicht sehr angenehm war. Daher wage ich jetzt einfach mal den Versuch mit einem Wimpernserum. Eigentlich bin ich bei so etwas immer relativ skeptisch, aber ich habe sowohl von mehreren Youtubern als auch auf Amazon überwiegend Gutes gehört bzw. gelesen. Also dachte ich mir: Was soll's! Das Schlimmste was passieren kann, wäre, dass ich das Zeug nicht vertrage oder es keinerlei Wirkung zeigt, sodass ich 30 EUR in den Wind geschossen habe.
 
Im Wimpernserum enthalten sind 3 ml. Klingt nicht viel, soll aber für 2 Monate reichen. Man soll das Serum am Anfang täglich anwenden. Aufgetragen wird es wie ein Lidstrich. Um die Wirkung langfristig zu erhalten, ist es wohl ausreichend das Serum im späteren Verlauf nur noch einige Male pro Woche aufzutragen. Ansonsten werden die Wimpern nicht mehr mit genug Wirkstoff versorgt und entwickeln sich wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurück. Wann die Wirkung sichtbar wird, ist auch abhängig von der Wachstumsphase, in der sich die Wimpern aktuell befinden. Das war mir erst gar nicht so bewusst, ist aber durchaus logisch.
 
Eine Wimper kann sich in 3 verschiedenen Phasen des Wachstumszyklus befinden.
In der ersten Phase wachsen die Wimpern aktiv, d.h. sie werden länger. Wie lange die Phase genau dauert und wie lang die Wimpern werden, ist vor allem genetisch bedingt. Im Durschnitt dauert sie ca. 30 bis 45 Tage und die Wimper (Oberlid) hat danach eine Länge von ca. 10 mm.
Sowohl in der zweiten als auch in der dritten Phase wachsen die Wimpern nicht mehr weiter. Die Lebensdauer einer Wimper beträgt insgesamt zwischen 100 und 150 Tagen.
Für mein Verständnis bedeutet das, dass das Serum nur bei den Wimpern eine Wirkung erzielt, die sich in der ersten Phase (Wachstumsphase) befinden. Im Durschnitt sollten nach 60 Tagen ein Großteil der Wimpern davon betroffen gewesen sein, sodass ein Effekt sichtbar wird.
 
Soviel zur Theorie. Fehlt noch die Praxis. Ich werde das Wimpernserum ab heute testen und bin gespannt, ob und wann eine Wirkung einsetzt.
 
Hier seht ihr nun die Ausgangslage, quasi das "Vorher". Die Wimpern sind ganz natürlich, d.h. ich habe keine Wimpernzange, Mascara o.ä. benutzt.

 

Das "Nachher" gibt es dann in ca. 60 Tagen zu sehen, in der Hoffnung, dass überhaupt etwas passiert ist - natürlich immer vorausgesetzt, ich vertrage das Produkt.

Habt ihr auch schon Erfahrung mit einem Wimpernserum? Und wenn ja, hat es bei euch den gewünschten Effekt erzielt?
 
Allerliebste Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen